Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl feierte 85. Geburtstag

mit Keine Kommentare

Zahlreiche Gastvereine haben gratuliert

Das Tambourcorps Freienohl (TCF) freut sich über die sehr gelungene große Feier zum 85. Geburtstag, zu der über 30 Gastvereine mit ihren Auftritten gratuliert haben.

Bei strahlender Sonne, die natürlich ebenfalls pünktlich zum Festtag erschien, konnten viele bekannte und befreundete Spielleute aus dem Sauerland, aus dem Kreis Soest und weit darüber hinaus ihre musikalischen Glückwünsche überbringen.

Die Schützenhalle in Freienohl war an diesem Tag fest in den Händen des Spielmannswesens. Hier wurde das breit gefächerte musikalische Können der Trommler(innen) und Flötisten(innen) zu Gehör gebracht. Von wohl bekannter Marschmusik, über das eine oder andere Potpurri, aus Film- und Fernsehmelodien, sowie diversen Konzertstücken, wurde dem TCF und seinen Zuhörern alles geboten. Wer dabei war konnte erkennen, dass Spielleute in der heutigen Zeit weit mehr sind als nur begleitende Musiker bei Volks- und Schützenfesten.

Dass Musik verbindet – auch über die aktive Zeit hinaus, zeigte die sicherlich größte Überraschung des Abends. Adrett, wie man das kennt bei Auftritten des TCF, diesmal in Jeans und Vereinshirt, hatten sich sage und schreibe ca. 40 „Ehemalige“ verabredet, den Geburtstagskindern ebenfalls 2 Märsche zum Besten zu bringen und zu gratulieren. Die musikalische Qualität klang dabei tatsächlich auch nicht so, als hätten sie schon vor einiger Zeit aufgehört zu spielen. Sowohl auf, als auch vor der Bühne ist dabei so manche Freudenträne geflossen – auch bei manchem der Gäste. Wer weiß, vielleicht haben einige wieder Geschmack daran gefunden, die Aktiven ab und zu bei den anstehenden Auftritten zu begleiten.

Dank der Unterstützung der zahlreichen Helfer, aus den Familien des TCF, den „Ehemaligen“ und den diversen Freienohler Gruppierungen und Vereinen, konnten sich die Geburtstagskinder am frühen Abend auch selbst ganz dem Feiern mit Freunden und Gönnern widmen.

Wohl wissend, was das TCF im Bereich „Feste feiern“ zu bieten hat, wurde bei einigen teilnehmenden Vereinen die geplanten Rückfahrtzeiten bereits Buchung der Busse nach hinten geschoben, um auch die große „mitt80er-party“ abends nicht auslassen zu müssen.

Denn direkt nach Ende der Auftritte legten die Männer von Dj.WOBA ohne Pause(!) zum Tanzen und Mitfeiern auf. Nahezu jeder Titel, ob Oldie oder aktuell wurde gespielt. Wie schon beim letzten Jubiläum des TCF wurde kein Partyteilnehmer enttäuscht, was Stimmung, beste Laune und Verpflegung betraf. Bis weit nach Mitternacht war die Tanzfläche immer gefüllt – manche auswärtigen Gäste sollen ihre Heimreise später privat organisiert haben müssen…

So sprachen letztendlich alle von einem rundum gelungenen Festtag. Auch einige Gastvereine zeigten sich in den Folgetagen per Nachricht über die diversen Chatforen nochmals sehr erfreut.

Bilder der großen Feier sind hier finden.