Das sind wir – Ursprung und Zweck des Fördervereins FTC

Der Förderverein Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl e.V. – kurz FTC – wurde am Samstag, dem 03. Dezember 2005, im Hotel Haus Luckai in Freienohl von vorwiegend ehemaligen aktiven Spielern des Tambourcorps sowie Freunden und Gönnern gegründet.

Auszug aus der damals beschlossenen Satzung: „Zweck des Vereins ist laut Satzung die ideelle und finanzielle Förderung des Musikgutes im Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn e.V., speziell der Abteilung Kolpingsfamilie Freienohl/Tambourcorps. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der musikalischen Ausbildung von jugendlichen und erwachsenen Personen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung. Er wird als Förderverein nach § 58 Nr. 1 AO tätig, der seine Mittel ausschließlich zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke von Körperschaften des in § 2 Ziffer 1 genannten Zwecks des Vereins verwendet.“

Im Klartext heißt das: Der FTC wurde gegründet, um das Tambourcorps als Abteilung der örtlichen Kolpingsfamilie von außen her effektiv zu unterstützen und durch die Gewinnung von weiteren Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie die Organisation und Ausrichtung von Festen und Veranstaltungen auch finanziell stärken zu können. Damit soll auch erreicht werden, dass die aktiven Spieler im Tambourcorps ihren Fokus hauptsächlich auf die Musikalität legen können.

So gab es in der Vergangenheit schon einige Veranstaltungen auszurichten. Beispielhaft seien hier erwähnt

  • das Elefantentreffen im Juni 2006 mit den befreundeten Vereinen aus Wesel-Büderich und Altenhundem
  • das 75-jährige Jubiläum des TCF im April 2007
  • das Kirchenkonzert im Oktober 2009
  • das Patronatsfest im Dezember 2009

In enger Abstimmung mit den Aktiven des Tambourcorps werden regelmäßig weitere Veranstaltungen ausgerichtet, über die hier dann auch an separater Stelle informiert wird.

Natürlich geht es wohl fast jedem Verein so, dass man nie genug Mitglieder hat – deshalb sei auch an dieser Stelle ein wenig Werbung erlaubt: Das Beitrittsformular steht auf dieser Website zum Download bereit oder kann unter der angegebenen FTC-Adresse angefordert und ausgefüllt werden.

Freienohl, im März 2010

Förderverein Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl e.V.