Verstärkte Jugendarbeit im Tambourcorps Freienohl als Investition in die Zukunft

mit Keine Kommentare

Wiederwahl der musikalischen Leitung und Geschäftsführender Vorstand des Fördervereins

Das erste Halbjahr 2017 für das Tambourcorps Freienohl war für alle Spielleute doch sehr intensiv, stellte Geschäftsführerin Sabine Ehm in ihrer diesjährigen Begrüßungsansprache, bei der diesjährigen Generalversammlung, im kleinen Saal der Schützenhalle Olpe fest.

Sie erinnerte an die monatelangen Vorbereitungen zum 85. Jubiläum des TCF im vergangen Mai, zu dem weit über 30 Vereine ihre musikalischen Glückwünsche überbrachten. Dabei war die Schützenhalle „ausverkauft“ und fest in den Händen des Spielmannswesens.

Ebenso unvergesslich die umfangreiche Begleitung des letztjährigen Freienohler Schützenkönigspaares Christian „Rocco“ Schulte und Karin Brendel, sowie Vizekönig Marvin Jürgens, bei diversen Feierlichkeiten. Der offizielle Auftritt der „Ehemaligen“ beim Schützenfest war dabei sicherlich auch ein Highlight.

Der Zeitaufwand für alle Musiker/innen fiel doch sehr hoch aus, wurde aber mit Bravour gemeistert. So bedankte sich das TCF, beim „Gemütlichen“ im Anschluss an die Versammlung, nochmals bei allen Familien, Freunden, Helfern und Gönnern für die tolle Unterstützung. Ohne sie wäre alles nicht in dieser Form möglich gewesen.

Den Abschluss des TCF-Jahres 2017 bildete dann die 3-tägige Vereinsfahrt nach Frielendorf in Hessen, im September.

Die letzte Überraschung des vergangen Jahres gab es anlässlich des Patronatsfestes, der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl. Als besondere Spende überreichte Frank Rips einen neuen Tambourmajorenstab. Ein zusätzliches Zeichen der privaten Unterstützung, über sein Amt als Schützenhauptmann hinaus.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte der Generalversammlung war die Wahl der musikalischen Leitung. Hierbei wurden Niklas Göckeler als Tambourmajor, sowie Sarah Lübke und Matthias Hirnstein als seine Stellvertreter, jeweils einstimmig wiedergewählt.

Weitere Wahlen standen an. Nach Bescheinigung der einwandfreien Kassenführung für 2017, wurden für 2018 Judith Klauke, Katrin Stirnberg und Moritz Storm als Kassenprüfer gewählt. Als Reiseleitung für die nächste Vereinsfahrt wurden Carina Krick und Dieter Zacharias wiedergewählt, sie werden jetzt unterstützt von Lisa Droste und Jan Brüggemann.

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird erweitert um Lena Deppenkemper, die für die von ihr überarbeitete TCF-Homepage www.tambourcorps-freienohl.de zuständig sein wird. Dort sind jetzt immer die aktuellsten Informationen, Bilder und Termine sehr zeitnah zu sehen.

Für das Jahr 2018 hat sich das TCF insbesondere die Intensivierung seiner Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben. Alle Aktiven zusammen, einschl. der Kinder und Jugendlichen, zählen derzeit 60 Musiker/innen. Es ist schön zu wissen, dass die Altersstruktur mit 24 unter 18-jährigen von ihnen auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung hoffen lässt. Schon früher als bisher üblich, soll der Nachwuchs künftig in das Seniorencorps übernommen werden. So kann dann auch das musikalische Niveau des gesamten TCF noch schneller weiter verbessert werden.

Auch die Eltern der Ausbildungskinder sollen durch regelmäßige Elternabende eingebunden werden. Ziel ist es hierbei, den aktuellen Stand der Ausbildung darzulegen und Anregungen, Wünsche der Kinder und die musikalische Entwicklung anzusprechen.

Wohin qualitative musikalische Ausbildung und die Begeisterung eines jeden Musikers führen können, zeigen die Leistungserfolge der letztjährigen Prüflinge des Volksmusiker-bundes (VMB), dem auch das TCF angeschlossen ist. So haben Kira Latzer, Gillian Flechsig, Julia Fischer, Lara Köbe und Tami Heitmann -alle im Bereich Flöte- sowie Moritz Storm und Marvin Fischer, beide an der Marschtrommel, die D1-Prüfung erfolgreich abgelegt (s. Foto). Einige von ihnen werden direkt am aufbauenden D2-Lehrgang in diesem Jahr teilnehmen.

Damit ist aber der Fortbildung im Spielmannswesen längst noch keine Grenze gesetzt. Dies konnte Flötistin Kathrin Schulte bestens unter Beweis stellen. Vor dem Prüfungsgremium der Akademie der Landesmusikschule in Heek, hat sie die C3-Prüfung an ihrem Stamm-instrument gemeistert und darüber hinaus gleichzeitig sogar den D1-Lehrgang an der Marschtrommel erfolgreich abgeschlossen (s. Foto). Das ist nicht alltäglich und hilft natürlich auch dem TCF bei der musikalischen Weiterentwicklung. Durch ihr zusätzliches Amt als Kreisfachleiterin Spielmannswesen HSK (im VMB) hat sie zudem immer aktuellste Informationen, über weitere Ausbildungsmöglichkeiten und Entwicklungen.

Ein erster Leistungsnachweis in 2018 wartet auf das TCF beim Wertungsspiel, anlässlich des Landesmusikfestes in Schmallenberg, am 28.04.2018. Hierzu sind wieder intensive Probeabende angesetzt, zudem ein Probewochenende im März, im eigenen HdM.

Neben den Beteiligungen an Freundschaftstreffen und den jährlichen Schützenfesten steht beim TCF der 6. Oktober noch als wichtiger Termin auf dem Plan. Dann werden der Förderverein des TCF und die III. Kompanie der Freienohler Schützenburderschaft wieder das Oktoberfest in der Schützenhalle Freienohl gemeinsam veranstalten. Eine neue Musikkapelle wird für die Stimmung sorgen.

An die Generalversammlung des TCF schloss sich dann wieder die Mitgliederversammlung des Fördervereins TCF an. Der amtierende Vorstand wurde hierbei vollumfänglich entlastet.

Turnusmäßig stand die Neuwahl dieses Vorstandes an. Wahlleiterin Lioba Göckeler konnte dabei dem 1. Geschäftsführer Heinz Eickelmann, dem 2. Geschäftsführer Helmut Schwefer und Kassierer Bernd Lübke, zur jeweils einstimmigen Wiederwahl, gratulieren. Als neue Kassenprüfer des Fördervereins für 2018 wurden Frank Heckmann, Jens Lutter und Harald Wegener gewählt.

Mit z. Zt. 86 fördernden Mitgliedern ist man auch hier auf einem guten Weg. Die gute Entwicklung im TCF, insbesondere im Hinblick auf die intensive Jugendarbeit lässt natürlich hoffen, dass vielleicht bald weitere Unterstützer den Förderverein kontaktieren werden.