90 Jahre eine starke Einheit – das Tambourcorps Freienohl feiert Geburtstag

mit Keine Kommentare

Wir vom Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl, kurz auch nur „TCF“ genannt, haben dieses Jahr allen Grund zum Feiern, denn unser Verein besteht nun seit nunmehr als 90 Jahren. Seit der Gründung im Jahr 1932 hat unser Verein viele Herausforderungen gemeistert und sowohl Höhen als auch Tiefen erlebt. Eine Sache die uns Mitglieder jedoch immer wieder vereint hat ist die Liebe zur Musik und zur Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit sind wir alle zu einer starken Einheit zusammengewachsen, die nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich aufeinander abgestimmt ist.

Ein Punkt auf den wir im Verein besonders stolz sind ist unser Engagement in der Nachwuchsförderung. Schon seit vielen Jahren versuchen wir die bestmögliche Ausbildung für unsere jungen Musiker: innen zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind wir besonders froh seit dem letzten Jahr mit der Musikschule des HSK zusammenzuarbeiten und somit eine sehr gute musikalische Grundausbildung zu gewährleisten. Unsere nächste Jugendgruppe startet planmäßig im Sommer und es sind natürlich noch Plätze für die Anmeldung offen.

In den letzten Jahren haben wir als Verein so einiges erlebt und auch für uns persönlich zahlreiche Erfolge feiern können. Eines der Highlights war zweifellos die mehrfache Qualifizierung und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsleben sind die Teilnahmen an den Schützenfesten und hier natürlich besonders das eigene Fest am zweiten Wochenende im Juli. Es ist für uns alle immer wieder eine Freude, für die Freienohler zu musizieren und im Anschluss mit Ihnen zu feiern. An diesen Tagen wird immer deutlich wie tief das TCF doch im Dorfleben verwurzelt ist.

Umso mehr freuen wir uns dieses Jahr unser langersehntes Jubiläum mit Musikfreunden, den Freienohlern und allen Interessierten zu feiern. Die Veranstaltung findet am 22. April 2023 in der Schützenhalle Freienohl statt. Bereits am Nachmittag startet die Feier mit dem Bühnenspiel der befreundeten Vereine. Selbstverständlich darf um diese Zeit Kaffee und Kuchen nicht fehlen – ob vor Ort oder den Kuchen „to-go“ zum Mitnehmen. Am Abend gibt es dann passend zu unserem Geburtstag eine 90er Party mit DJ für alle Teilnehmer, Freunde, Familien und alle, die gerne feiern.

Wir vom Tambourcorps Freienohl freuen uns schon sehr diesen besonderen Tag mit euch allen zu verbringen und gemeinsam zu musizieren, zu tanzen und zu feiern. Bis dahin.
Euer TCF!